Lieber IP-Symcon Entwickler,
 

heute ist die Version 5.2 in der öffentlichen Beta erschienen und ermöglicht nun dynamische Konfigurationsformulare. So kannst du beispielsweise den Benutzer über einen Ladebalken auf dem laufenden halten, Elemente erst nach dem Abschluss gewisser Schritte anzeigen, …

Doch dies ist nur eines der vielen Themen, über die wir in diesem Newsletter berichten:
- Dynamische Konfigurationsformulare
- Entwickler-Webinar zu den dynamischen Konfigurationsformularen
- Kostenlose Test-Lizenz für Entwickler
- Anpassung der Reviewrichtlinien des Module Stores
- Kompatibilitätsprüfung im Module Store
- Link zur Dokumentation in der module.json
- Erweiterte Bedingungen für Ereignisse mit Wochentagen
- PHP Short Tags sind (bald) nicht mehr erlaubt
- Keine Assoziationen in String-Profilen
- Entwickler über Feedback-Button kontaktieren?

 

Dynamische Konfigurationsformulare

Mögliche Implementationen der Dynamik kannst du aktuell beispielsweise im Z-Wave Module oder im LCN Configurator sehen. Im Testmodul Dynamic Test kannst du auch gerne mit allen änderbaren Parametern rumspielen. Die hierfür in Modulen verwendbaren Funktionen sind UpdateFormField und ReloadForm. Schau dir auch gerne die neuen Parameter diverser Konfigurationsfelder an. So haben beispielsweise die meisten Felder ein Flag für “visible” und “enabled” erhalten.

Entwickler-Webinar zu den dynamischen Konfigurationsformularen

Um dir den Einstieg mit diesen neuen Funktionen zu erleichtern, möchten wir dir ein Webinar am 07.08. um 18:00 Uhr anbieten. Hier gehen paresy und Dr. Niels gemeinsam mit dir die neuen Funktionen und Möglichkeiten der Dynamik durch und führen dies auch live vor. Hierbei wird auch auf all deine Fragen zu dem Thema eingegangen. Wenn du es zeitlich leider nicht zum Webinar schaffst, dann kannst du es dir danach gerne auf YouTube anschauen. Dort werden wir im Anschluss das gesamte Webinar hochladen. Wenn das Webinar gut ankommt und gut läuft, können wir uns auch gut vorstellen diese regelmäßig zu verschiedenen Schwerpunkten anzubieten. Ein Link um dem Webinar beizutreten werden wir rechtzeitig im Entwicklerbereich des Forums posten.

Kostenlose Test-Lizenz für Entwickler

Ansonsten ist unser Module Store dank der vielen Einreichungen gut gewachsen. Hierfür möchten wir herzlich bei den beteiligten Entwicklern bedanken! Bietest du auch ein Modul im Module Store an? Dann möchten wir dir gerne eine Test-Lizenz von IP-Symcon spendieren. Hiermit kannst du deine Module komfortabel auf deinem Testsystem testen ohne die Stabilität deines Produktivsystems zu gefährden. Als kostenlose Test-Lizenz erhält so jeder Entwickler, der mindestens ein Modul im Module Store eingereicht hat, eine IP-Symcon Basic Lizenz, deren Subskription wir gemeinsam mit der eures Produktivsystems verlängern. (Schreibt uns ggf. eine Mail falls die Verlängerung nicht automatisch passiert). Zum Beantragen der Test-Lizenz einfach auf diese E-Mail antworten, euer Store-Modul nennen und eure normale Lizenz-Adresse mit angeben.

Anpassung der Reviewrichtlinien des Module Stores

Nach dem erfolgreichen Starts des Module Stores möchten wir nun die Review-Richtlinien erweitern. Hierbei gibt es zwei Punkte: 

Zum einen soll der Name eines angeboten Moduls kein “IPS”, “Symcon” oder vergleichbares enthalten. Es ist selbstverständlich, dass Module in unserem Module Store für IP-Symcon sind, daher hilft dieser Namenszusatz nicht und sollte lieber weggelassen werden. Hierbei geht es lediglich um die in den Lokalisierungen definierten Namen, nicht aber um den Namen deines Gits oder die Bundle ID. Eine Änderung des Namens führt auch nicht zu Komplikationen, da die Identifizierung des Moduls über die Bundle ID läuft.

Andererseits dürfen keine Einreichungen mehr auf dem Stable-Kanal erfolgen, die mehr als die aktuelle Stable-Version von IP-Symcon erfordern. Halte dich also beispielsweise mit einer Veröffentlichung mit Dynamik auf dem Stable-Kanal zurück bis IP-Symcon 5.2 als Stable veröffentlicht wurde. Vorher darfst du natürlich sehr gerne deine dynamischen Module auf dem Beta-Kanal einreichen.

PHP Short Tags sind (bald) nicht mehr erlaubt

Aufgrund der Deprecations zu PHP 7.4 dürfen Module in ihren PHP-Dateien keine PHP Short Tags (

Kompatibilitätsprüfung im Module Store

Da mit IP-Symcon 5.2 einige neue Möglichkeiten für Module dazu kommen, wird die Prüfung der Kompatibilität relevanter. Daher prüft nun der Module Store auch in der Version 5.1, ob die neueste Version eines Moduls mit der aktuell installierten IP-Symcon-Version kompatibel ist. Falls dies nicht gegeben ist, so wird die neueste Version des Moduls angeboten, welche von der installierten Version unterstützt wird.

Link zur Dokumentation in der module.json

Mit der neuen Version möchten wir dir außerdem ermöglichen, pro Modul in dessen module.json einen Link auf eine Dokumentation anzugeben. Diese kann nun in der module.json als Feld “url” angegeben werden. Ist dieses Feld in einem Modul ausgefüllt, so erscheint in der Instanzkonfiguration direkt ein Link auf die Dokumentation. So finden Benutzer schnell Hilfe, wenn es doch mal komplizierter wird.

Erweiterte Bedingungen für Ereignisse mit Wochentagen

Durch erweiterte Bedingungen können Ereignisse ohne Programmierkenntnisse noch weiter individualisiert werden. Hier kommt ein neuer Bedingungstyp hinzu, welcher auf den aktuellen Wochentag prüft. So kannst du beispielsweise ausgelöste Ereignisse nur an bestimmten Wochentagen auslösen lassen.

Keine Assoziationen in String-Profilen

Einige Einstellungen an Profilen werden mit der neuen Version genauer geprüft. So wird nun bei der Definition von Assoziationen bei String-Profilen ein Fehler ausgegeben. Diese Assoziationen hatten nie einen Effekt, wurden aber vorher akzeptiert. Ähnlich resultieren sämtliche Zahleneinstellungen, wie beispielsweise die Nachkommastellen, bei String-Profilen in Fehlern.

Entwickler über Feedback-Button kontaktieren?

Wenn ein Benutzer deines Moduls dir Feedback über entdeckte Fehler, gewünschte Features oder einfach nur Lob zukommen lassen möchte, darf er das tun und welche Kanäle wären dafür in Ordnung? Wir arbeiten aktuell an einem Konzept, welches es Benutzern ermöglichen könnte, Entwickler über den Module Store zu kontaktieren. Hierbei könnten Entwickler mögliche Kontaktmöglichkeiten definieren, welche Benutzer dann verwenden könnten. Wie denkst du darüber? Bringe dich gerne in die Diskussion im Forum mit ein und teile deine Meinung hierzu mit uns.

Wir freuen uns auf dein Feedback!

Dein IP-Symcon Team

PS: Lob und Kritik kannst du nicht nur über unser Community-Forum oder das Kontaktformular äußern, sondern auch gern in einem persönlichen Telefongespräch.

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.
Falls du diese E-Mail nicht mehr empfangen möchtest, kannst du diese hier abbestellen

Symcon GmbH, Willy-Brandt-Allee 31b, 23554 Lübeck, 0451 30500511